Über den Verein

Geschichte, Entstehung und Erfolge


Mit einer Genehmigung durch die amerikanische Militärregierung wurde am 15. Oktober 1945 die SG Wertheim gegründet, aus der 1951 – durch eine Fusion mit dem SC 46 Eichel und dem SC 48 Wertheim – die Sportvereinigung (SV) Wertheim entstand. Als die Fusion scheiterte, behielt der Fußballverein der Kernstadt Wertheim den Namen SV, während im Stadtteil Bestenheid im Jahre 1952 der SC Viktoria Wertheim gegründet wurde.
Der SC Viktoria Wertheim spielte in den Jahren 1964/65 in der 2. Amateurliga Nordbaden und nach einem Aufstieg 1965/66 für ein Jahr in der 1. Amateurliga Nordbaden.

Bis zur Gründung der Oberliga Baden-Württemberg in der Saison 1978/79 war die 1. Amateurliga die oberste Amateurklasse und dritthöchste deutsche Spielklasse.
Die beiden Clubs SV Wertheim und SC Viktoria Wertheim vereinigten sich im Jahr 2000 zur SV Viktoria Wertheim.

Die erste Fußballmannschaft spielte seit der Saison 2013/14 für sechs Spielzeiten in der Landesliga Odenwald.

Am Ende der Saison 2018/19 stieg die SV Viktoria Wertheim als Viertletzter der Landesliga Odenwald in die Kreisliga Tauberbischofsheim ab, woraufhin die Meisterschaft der Kreisliga Tauberbischofsheim und somit der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga Odenwald folgte.

In seiner Vereinsgeschichte kann der Verein schon auf viele gute Zeiten und Erfolge zurückblicken.

Auf dieser Seite wurden sowohl die Erfolge der SV Viktoria Wertheim seit Ihrer Gründung, als auch auch die Erfolge der Vereine SC Viktoria Wertheim und SV Wertheim vor der Fusion im Jahre 2000 berücksichtigt! 

24
Wertheimer Stadtmeister
6
Meister Landesliga Odenwald
1
Meister Kreisliga Tauberbischofsheim
1
Meister Kreisklasse A Tauberbischofsheim
(2. Mannschaft)
1
Meister Kreisklasse B Tauberbischofsheim
(2. Mannschaft)
3
Obi-Hallenmasters/Bürgermeister-Weid-Gedächtnisturnier Königshofen